Zunächst einmal die Information, dass dieser Beitrag sich in den nächsten Tagen stetig erweitern wird. Er soll einen gesammelten Überblick geben über die Ereignisse.
Am 10.01.2011 erhielten die BewohnerInnen der Liebig14 den Räumungsbescheid für alle Räumlichkeiten innerhalb des Hauses. Titel die Vollstreckbar waren, lagen bereits seit November 2010 vor, als die letzen Prozesse nach einem jahrelangem Rechtsstreit zuende gingen.
Kurze Zeit darauf gab es offensichtlich einen Brandanschlag auf das Bezirksamt Friedrichshain bei dem Bezirksbürgermeister Schulz offen gedroht wurde, ihn für eine evtl. Räumung persönlich zur Verantwortung zu ziehen. Ein Riesen Medienecho begleitete die ersten Tage nach der Zustellung des Bescheides. Nachdem es ruhiger wurde, was selbst die Presse bemerkte folgten die ersten Externen aufrufe, unteranderem auch von der Rigaer94, dem Hausprojekt was den selben Vermieter hat wie die Liebig14. Ausserdem gab es bereits zahlreiche Soli-Aktionen. Die Palette reicht von Banner an Häuser und Brücken hängen, bis zum Sprühen. Dazu gibt es bereits einen Soli-Blog der die zahlreichen Aktionen versucht zu sammeln. Ausserdem gab es auch einen Brandanschlag in Lichtenberg, bei dem die Liebig14 ebenfalls in einem Kontext genannt wurde.
In den nächsten Tagen wird es Paraden, Demonstrationen und zahlreiche spontane Aktionsformen geben, die ich versuche mit der Kamera zu begleiten. In diesem Beitrag werden alle Berichte und Ereignisse gesammelt, betrachtet es sozusagen als Feature.
Weiterführende Links:
Blog der Liebig14
Twitter Account der Liebig14
Soli-Action Ticker für die Liebig14
Aufrufe:
Aufruf der Rigaer94 – Rigaer94 Call of Action for Liebig14
Aufruf des Infoladen Danebens – Der Wut das Unverständliche nehmen
Aufruf der WBA Kampagne – Der Countdown läuft
Berichte zu gelaufenen Aktionen:
22.01.2011 – Liebig14 Parade durch Friedrichshain – Flickr – Andreas Potzlow
Bilder/Videos/Medien:
Videos:
Liebig14 verteidigen! – Geigerzähler Aufruf – Youtube
Liebig14 – The Countdown 2011 – Youtube